Viele Menschen leiden unter Alopezie – einem übermäßigen Haarausfall, der meist erblich bedingt ist. Dies kann sich in sogenannten Geheimratsecken äußern: Der Haaransatz weicht oberhalb der Schläfe zurück und Einbuchtungen am Haaransatz entstehen. Hier erfahren Sie, wie Sie mithilfe von bestimmten Frisuren, Vitaminen oder vielleicht Haartransplantationen und vielem mehr den Geheimratsecken den Kampf ansagen können!
Wieso bekommen Frauen Geheimratsecken? Ursachen und Tipps
Geheimratsecken werden durch die erblich veranlagte "androgenetische Alopezie" verursacht. Konkret bedeutet das, dass die Haarfollikel überempfindlich gegenüber dem Sexualhormon Dihydrotestosteron (DHT) sind. DHT ist eine Abwandlung von Testosteron und wird auch in Frauenkörpern produziert. Das Östrogen sorgt normalerwiese für den Ausgleich, sodass keine Anzeichen für die Überempfindlichkeit sichtbar werden. Erste Anzeichen gibt es erst, wenn der Körper hormonelle Veränderungen durchlebt, wodurch der Östrogenspiegel bei Frauen absinkt und Haarausfall ausgelöst wird. Dies ist zum Beispiel bei Schwangerschaften, Wechseljahren, Einnahme der Pille und vereinzelt auch bei der Pubertät der Fall.
Unter Geheimratsecken leiden meistens eher Männer, wohingegen bei Frauen dünnere Haare um den Scheitel verbreiteter sind. Bei Frauen treten Haarausfall und Geheimratsecken häufig erst ab einem Alter von 50 Jahren auf. Zu dem Zeitpunkt ist die Menopause vorbei und hormonelle Veränderungen haben das lichterwerdende Haar zur Folge.
Gegen Geheimratsecken: wie Frauen sie kaschieren können
Obwohl der Haarausfall in den meisten Fällen völlig natürlich ist, fühlen sich viele dadurch unwohl und fragen sich, wie schnell Haare nachwachsen oder aber welche Hilfsmittel es zur Unterstützung der Haare und zum Gegensteuern gibt. Da das Haarwachstum in der Regel recht lange dauert, finden Sie hier Tipps, wie Sie den Haarausfall verbergen und ihm entgegenwirken können:
Haarvitamine für eine rundum gesunde und volle Haarpracht
Vitamine für die Haare sind essenziell für Ihre Haargesundheit, denn ohne sie sind die Haarfollikel unterversorgt und übermäßiger Haarverlust sowie Geheimratsecken sind vorprogrammiert. Besonders Biotin als Wirkstoff ist wichtig, da es den Erhalt der Haare und das Haarwachstum unterstützt! Retinol fördert die Talgproduktion und schützt damit die Haarfollikel vor der Austrocknung. Vitamin D versorgt die Follikel und unterstützt die Stoffwechselaktivität in den Wachstumsphasen der Haare.
Mit Haarpuder zu einer volleren Mähne bei Frauen – ohne Geheimratsecken!
Haarpuder sorgt in Minutenschnelle dafür, dass lichte Stellen verdichtet werden. In dem Puder sind unterschiedlich lange Fasern enthalten, die durch statische Aufladung an Ihren Haaren haften bleiben und optisch für eine augenblicklich vollere Haarpracht ganz ohne Geheimratsecken sorgen! Damit können Sie dem Haarausfall zwar nicht entgegenwirken, aber mit dem optisch volleren Haar zu Ihrem Wohlbefinden beitragen.
Super Million Hair bietet eine vielfältige Auswahl an Farbtönen, sodass jeder Haartyp das passende Streuhaar findet! Das besondere an den Fasern von Super Million Hair ist die nachhaltige Herstellung: Sie werden aus nachwachsendem Holz, mit Cellulose – dem Hauptbestandteil von pflanzlichen Zellwänden –, ganz ohne Erdöl und Pestizide sowie mit einem sehr geringen Energie- und Wasserverbrauch hergestellt. Dadurch sind die Fasern besonders stabil, haarähnlich und wasserbeständig.
Haartransplantationen – langfristig die Geheimratsecken bei Frauen füllen
Eine zwar teure, aber auch effektive Behandlungsmöglichkeit bei Haarschwund sind Haartransplantationen. Hierbei werden gesunde Haarwurzeln entfernt und an eine kahle Stelle am Kopf gesetzt. Vermehrt wird dabei die minimalinvasive und somit besonders schonende FUE-Methode (Follicular Unit Extraction) angewendet: Dabei werden sogenannte follikuläre Einheiten entnommen, also natürliche Bündelungen von ein bis fünf Haaren. Haartransplantationen werden häufig bei hormonell bedingtem und erblichem Haarausfall oder narbigem Ausfall aufgrund von Bestrahlung, Unfällen oder Operationen durchgeführt.
Die richtige Frisur für die perfekte Wirkung – Geheimratsecken bei Frauen kaschieren
Wer auf kosmetische Eingriffe lieber verzichtet, kann mit bestimmten Frisuren die Geheimratsecken auch geschickt kaschieren! Bei längeren Haaren ist dafür besonders ein Mittelscheitel geeignet. Das lange Deckhaar legt sich dabei gleichermaßen links und rechts auf die Schläfen und deckt so die lichten Stellen mühelos ab. Sind die Geheimratsecken noch nicht so markant, kann aber auch ein Seitenscheitel die ersten Einbuchtungen gut kaschieren. Bei ansonsten kräftigen Haaren könnte Ihnen auch ein Pony helfen, Alopezie zu verdecken. Eine Alternative für Langhaarfrisuren stellt der Pixie-Cut dar. Hierbei sind die Haare kurz geschnitten und die vordere Partie kann so frisiert werden, dass die Haare auf der Stirn liegen und die Geheimratsecken bei Frauen abdecken.
Weitere Tipps gegen Geheimratsecken bei Frauen: Hausmittel, Shampoo und die tägliche Pflege
Wirksame Hausmittel bei Haarschwund im Schläfenbereich und insgesamt lichterwerdendem Haar stellen Silicium-, Kieselerde- oder Bierhefetabletten dar. Sie verbessern die Haarstruktur und sorgen dafür, dass die verbliebenen Haare möglichst lange gesund bleiben und wachsen. Das A und O für eine volle und gesunde Haarpracht ist natürlich auch eine ausgewogene Ernährung: Obst, Gemüse, viele Ballaststoffe und Eiweißprodukte können die Haarwurzeln mit wichtigen Nährstoffen versorgen und stärken. Durch regelmäßige Kopfmassagen oder koffeinhaltige Shampoos können Sie die Durchblutung der Haarfollikel zusätzlich anregen und somit das Haarwachstum unterstützen. Ähnliche Methoden helfen auch dabei Ihre Haare schneller wachsen zu lassen. Suchen Sie nach einer Sofort-Lösung, können Sie auch zu den Produkten von SHAKE OVER greifen, die Ihre Haare augenblicklich voller aussehen lassen und diese zusätzlich mit Zink stärken!
Geheimratsecken kaschieren bei Frauen – was hilft wirklich?
Haartransplantationen zählen wohl zu den effektivsten, aber auch kostenintensivsten Methoden, um dem Haarverlust entgegenzuwirken. Alternativ können Sie auch mit ausgewogener Ernährung, Haarvitaminen oder Koffein-Shampoos das Haarwachstum unterstützen und so dem Haarausfall entgegenwirken. Muss es schneller gehen, können Sie auf Haarpuder setzen. Die Fasern von Super Million Hair legen sich ganz natürlich auf die kahlen Stellen und sorgen für eine augenblicklich vollere Haarpracht.